MB_DATA:UserPrograms/$nummer

Es kann manchmal von Vorteil sein, wenn ein Benutzer auch Programme starten darf, ähnlich dem Sysop vom EazyBBS-CLI aus. User-Programme werden in dem genannten Verzeichnis mit den Nummern von 1 bis ∞ (unendlich) abgelegt. Es kann sich dabei um Skripts (DOS, ARexx) als auch um echte ausführbare Programme handeln. Ausgaben, die nach „stdout`` (Standard-Ausgabe) gehen, protokolliert EazyBBS mit und gibt sie anschließend auf dem Bildschirm aus.

Während der Abarbeitung eines User-Programms stellt EazyBBS Zugriffe auf die serielle Schnittstelle ein. User-Programme können also auch die serielle Schnittstelle (shared mode) direkt benutzen, ohne daß Konflikte entstehen.

Es besteht kein Zwang, daß die Nummern der Programme „durchgehend`` sind. Wichtig ist prinzipiell nur, daß es sich tatsächlich um Nummern handelt.

Als erstes Argument wird dem jeweiligen Programm die Nummer des ausführendes Ports übergeben. Im lokalen Environment befinden diverse nützliche Daten über den aktuellen Status der Mailbox. (kann auf Wunsch erweitert werden)

(geplant: Über ARexx ist Kommunikation mit der Mailbox möglich.)